Weinerlebnispfad

 

 



Rundgang Weinerlebnispfad

mit der Kultur- und Weinbotschafterin Silvia Kugel

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

^ nach oben ^

 

Rundgänge können gebucht werden.
Infos unter Telefon: (06341) 60659

Ihre Kultur- und Weinbotschafterin Silvia Kugel

^ nach oben ^

 

Gespräch mit Silvia Kugel, der Kultur- und Weinbotschafterin der Pfalz aus Nußdorf

Silvia Kugel, Nußdorferin, ist Kultur und Weinbotschafterin in Landau-Nußdorf.
Für dieses Zertifikat hat sie am einjährigen Lehrgang im »DLR« (Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum) in Neustadt an der Weinstraße teilgenommen und diesen mit einer Bestleistung bestanden.
Als praktisches Prüfungsthema hat sie den Weinerlebnispfad Nußdorf gewählt. Dieser Pfad der Sinne ist ein Projekt der Nußdorfer Qualitätsweinbauvereinigungs-Winzern.


Pro-Nußdorf: Silvia, welchen Lehrstoff hat man Ihnen im Lehrgang vermittelt?

Silvia: Wir wurden unterrichtet in Weingeschichte und Kultur, schließlich beschäftigt sich die Menschheit schon seit 8000 Jahren mit den Reben. Dass die Römer den Wein in die Pfalz brachten, ist kein Geheimnis mehr, aber wer weiß schon, dass es in der Pfalz mehr als 500 Burgen und 100 Klöster gab?

Pro-Nußdorf: Weshalb haben Sie sich für den Weinerlebnispfad entschieden und nicht z. B. für das Nußdorfer Bauernkriegshaus?

Silvia: Mich hat das Konzept Wein, Kunst und Klang begeistert und ich wollte das Engagement der Nußdorfer Winzer unterstützen.
Pro-Nußdorf: Woher stammt bei Ihnen die Liebe zum Wein?

Silvia: Ich stamme aus dem Nußdorfer Weingut Manfred Münch und bin daher von klein auf eng mit dem Weinbau verbunden. 1990 war ich Pfälzische Weinprinzessin, und es hat mir immer schon sehr viel Freude bereitet, Menschen von der Schönheit der Pfalz und der Vielfalt der Pfälzer Weine zu begeistern.

Pro-Nußdorf: Was tun Sie jetzt mit dem Titel »Kultur- und Weinbotschafterin«?

Silvia: Ich möchte ein Bindeglied zwischen Winzern und dem Tourismus sein und auch weiterhin durch interessante und abwechslungsreiche Themenführung mit Weinproben und Weinseminaren neue Liebhaber für die Pfalz und die Weine gewinnen.
Die Führungen auf dem Weinerlebnispfad lassen sich wunderbar mit einer Weinprobe verbinden. Mir fällt da auch immer etwas Interessantes ein, um auch die Leute in der Umgebung für den Pfad zu begeistern.


 

^ nach oben ^